Alljährlich, und das nun schon seit 2005, gestalte ich im Rahmen der Trecolore Marketing Services den Jahresbericht für den Verein Frauenhaus Villach, der sich als Opferschutzeinrichtung um von Gewalt bedrohte oder betroffene Frauen und Kinder kümmert. Im Jahr 2012 feierte der Verein sein 15-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass ein Jubiläumsjahrbuch herausgegeben. Zusätzlich zum üblichen Tätigkeitsbericht und der Jahresstatistik beinhaltet das Buch 37 Kochrezepte.

Bereits vor Jahren hat man im Frauenhaus Villach damit begonnen, jene Frauen, die vor häuslicher Gewalt in diese Institution flüchten mussten, um typische Kochrezepte aus ihrer Heimat zu bitten. So entstand eine bunte Rezeptesammlung, die einen Einblick in die unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten der Frauen gewährt, ohne die Persönlichkeit und Anonymität zu verletzen. Diese Nationenvielfalt darf allerdings nicht falsch interpretiert werden. Gewalt gegen Frauen ist kein “Migrationsproblem”, wie ein Blick in den statistischen Anhang zeigt: Rund 75 % der Misshandler sind österreichischer Staatsangehörigkeit.

In den darauf folgenden Monaten habe ich auf dieser Basis das komplette Corporate Design des Vereins Frauenhaus Villach überarbeitet. Alle Kommunikationsmittel wurden bis Anfang 2014 relauncht (Visitenkarten, Folder, Briefpapier, etc.) und auch die Website wurde komplett neu gestaltet.

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Eckdaten

Ein Projekt der Trecolore Marketing Services.
Auftraggeber: Verein Frauenhaus Villach
Link: Website Frauenhaus Villach[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_progress_bar values=“90|Corporate Design,60|Editorial Design,30|CMS Website“ bgcolor=“accent-primary“ title=“Auftragsumfang“][/vc_column][/vc_row]

_Design Portfolio_(c)mgp_[iPad-HD]_001-3

_Design Portfolio_(c)mgp_[iPad-HD]_003-2

_Design Portfolio_(c)mgp_[iPad-HD]_004

_Design Portfolio_(c)mgp_[iPad-HD]_001-4

_Design Portfolio_(c)mgp_[iPad-HD]_002-2