Gleich vorweg: Nicht jeder Entwurf findet gefallen; es kommt vor, dass man die Vorstellungen des Auftraggebers nicht trifft. So auch in diesem Fall. Mein Logo Design für eine große Kletterhalle in Graz wurde genau aus diesem Grund nicht umgesetzt, trotzdem möchte ich es hier präsentieren.

Das Bloc-House Graz ist eine Kletterhalle, genauer gesagt eine Boulder-Anlage. Bouldern ist eine spezielle Kletter-Disziplin, die ohne Sicherung auskommt; vorwiegend auf künstlichen Anlagen wird in Absprunghöhe geklettert, die Sicherung erfolgt fast ausschließlich durch Weichbodenmatten.

Aufgabenstellung

Im Sommer 2014 habe ich einen der Betreiber zufällig kennengelernt, als die Halle in Bau war und man gerade bemüht war, das Marketing zu starten. Das Bloc-House Graz wurde in einer alten Industrieanlage installiert, das Logo sollte die markante architektonische Ausbildung des Gebäudes – einer ehemaligen Futtermittelfabrik – widerspiegeln und gleichzeitig einen Bezug zur Sportart herstellen. Mein erster Entwurf war sehr straight, geradlinig und schlicht (siehe unten), eine Überarbeitung abstrahierte die Idee dann in Richtung organisch geformter Klettergriffe.

Idee/Konzept Logo Design Bloc-House Graz

Die markante Architektur der Location – einer ehemaligen Futtermittelfabrik – sollte sich im Logo widerspiegeln.

Eine Überarbeitung abstrahierte die Idee dann in Richtung organisch geformter Klettergriffe.

[vc_row][vc_column][icon_box title=“Linktipp“ icon=“icon-plus“ show_button=“true“ button_text=“Block-House Graz“ button_link=“http://www.bloc-house.at/“]Auf der Website bloc-house.at findet sich das Logo eines Mitbewerbers, das letztendlich die Vorstellungen der Hallenbetreiber getroffen hat.[/icon_box][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Eckdaten

(c) 2014 mg-projects.
Auftraggeber: privat (ohne Budget)
Link: Website Bloc-House Graz[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_progress_bar values=“30|Corporate Design,0|Editorial Design,0|Video Clip“ bgcolor=“accent-primary“ title=“Auftragsumfang“][/vc_column][/vc_row]