Voll im Trend: Selfies. Man könnte meinen, das geht Hand in Hand mit Social Media. Während heutzutage Selfies mit einer auf Armeslänge gehaltenen oder auf das eigene Spiegelbild gerichteten Kamera aufgenommen werden, sind Selbstportraits bedeutender Fotografen schon mit etwas mehr technischer Rafinesse aufgenommen. Aber im Grunde sind Selfies ein alter Hut: Viele große Künstler beinahe aller Epochen – von Leonardo da Vinci über Van Gogh, Renoir bis hin zu Andy Warhol – haben sich mittels Selbstporträts ein Denkmal gesetzt. Und auch wenn der Vergleich mit den großen Künstlern selbstverständlich etwas überzogen ist – ich gehe mal auf Nummer sicher: Es kann nicht schaden, wenn es auch von mir ein paar Selbstporträts gibt. Hier eine kleine Auswahl aus vergangenen Tagen.

Selbstportraits_(c)mgp_[iPad-HD]_001-2

Selbstportraits_(c)mgp_[iPad-HD]_001-3

DCIM100GOPRO

iPhone_(c)mgp_[iPad-HD]_001