Alexander Egger ist der Winzer vom Sternberg.  Bereits 2009 hat er gemeinsam mit seiner Frau Petra einen Weingarten angelegt und aus diesen rund 600 Reben zum ersten Mal eine Lese vorgenommen. Die Geburtsstunde des ↗ „Sternberg Wein“. Obwohl, ganz stimmt das so auch wieder nicht: Denn schon zur Zeit der Römerherrschaft wurde an den Hängen des Sternbergs Wein angebaut. Hinweise darauf haben die Jahrhunderte überdauert und finden sich in den alten Flurnamen: Im Nachbarort Weinzierl zum Beispiel wurde bis spät ins 19. Jahrhundert Wein für die Damtschacher Grafen gemacht.

Von den ersten Erfolgen angespornt haben die Eggers den Weingarten mittlerweile zu einem echten Weinberg ausgebaut: Auf 4,5 Hektar gedeihen derzeit rund 21.000 Weinreben. In eben diesem Weinberg habe ich mich mit Alexander Egger für diese Porträt-Fotostrecke getroffen. Ein herrlicher Herbsttag hat uns dabei wunderbar warmes Licht gespendet. Die Flasche Sternberg-Wein hat das Photo Shooting übrigens nicht überstanden. Ausgetrunken.