Für Stefan Sternad ist Wein eine ganz besondere Leidenschaft, von der er fast schon besessen erscheint. Das hat schon im Laufe seiner Schulzeit in der Kärntner Tourismusschule begonnen, wo ihm offenbar sehr rasch klar wurde, dass er in weiterer Folge eine Ausbildung zum Diplom-Sommelier machen wollte. Anfang der 2000er-Jahre musste man dafür noch zwei Praxisjahre nachweisen, daher hat es schließlich noch bis 2005 gedauert; dann aber war er der zu diesem Zeitpunkt der jüngste Diplomsommelier Österreichs.

An seiner Begeisterung für Wein können nun die Gäste der Messnerei am Sternberg teilhaben, denn im Weinkeller der Messnerei lagern an die 300 Weine. Der Schwerpunkt liegt auf dem Alpe-Adria-Raum, aber auch Frankreich – als eines von Sternads Lieblings-Weinländer – kommt nicht zu kurz. Der Weinkeller steht den Gästen offen – wer will, kann vor dem Essen nach Lust und Laune stöbern und seine Auswahl mit an den Tisch nehmen.

Das Footage für diesen Videoclip habe ich bereits im Sommer 2020 aufgenommen – im Rahmen eines angenehmen Nachmittages bei Speis und Trank in der Messnerei am Sternberg. Erst ein Jahr später hat sich an einem regnerischen Wochenende die Gelegenheit ergeben, das Video fertig zu stellen. Ein weiteres Initiativprojekt ohne Auftrag, das grundsätzlich nur aus Experimentierfreunde entstanden ist.

Projektinfos

Image Film
Auftraggeber: Initiativprojekt (ohne Budget)
Urheberrecht © mg-projects
Werknutzungsrecht: ↗ Sternberg Gasthaus Messnerei