Für mich eine der schönsten Städte überhaupt: Hamburg. Mit über 1,75 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Deutschland; in der Europäischen Union finden sich nur 7 weitere Städte, die größer sind. Hamburg beeindruckt durch imposante Hafenanlagen, die abends in ein beeindruckendes Lichtermeer getaucht sind, tagsüber – ganz besonders im Sommer – lässt sich das ständige Ein und Aus von riesigen Frachtschiffen am besten in einem der Cafes und Tavernen am Elbstrand beobachten. Die Vielseitigkeit der Millionenstadt fasziniert mich schon seit Jahren: HafenCity, Portugiesenviertel oder Binnenalster – Fotomotive ohne Ende.

Ein kleiner Insidertipp für Hamburg-Besucher: Auf der Website geheimtipphamburg.de finden sich viele Tipps, wie man Hamburg “erleben” kann.

Queen Mary II

Elbphilharmonie

Hamburg Hafen

Hamburg Hafen

Hamburg Hafenviertel