Gleich vorweg: Nicht jeder Entwurf findet gefallen; es kommt vor, dass man die Vorstellungen des Auftraggebers nicht trifft. So auch in diesem Fall. Mein Logo Design für eine große Kletterhalle in Graz wurde genau aus diesem Grund nicht umgesetzt, trotzdem möchte ich es hier präsentieren.

Das Bloc-House Graz ist eine Kletterhalle, genauer gesagt eine Boulder-Anlage. Bouldern ist eine spezielle Kletter-Disziplin, die ohne Sicherung auskommt; vorwiegend auf künstlichen Anlagen wird in Absprunghöhe geklettert, die Sicherung erfolgt fast ausschließlich durch Weichbodenmatten.

Aufgabenstellung

Im Sommer 2014 habe ich einen der Betreiber zufällig kennengelernt, als die Halle in Bau war und man gerade bemüht war, das Marketing zu starten. Das Bloc-House Graz wurde in einer alten Industrieanlage installiert, das Logo sollte die markante architektonische Ausbildung des Gebäudes – einer ehemaligen Futtermittelfabrik – widerspiegeln und gleichzeitig einen Bezug zur Sportart herstellen. Mein erster Entwurf war sehr straight, geradlinig und schlicht, eine Überarbeitung abstrahierte die Idee dann in Richtung organisch geformter Klettergriffe.

Projektinfos

Logo Design (Wort-Bild-Marke)
Auftraggeber: Privat (ohne Budget)
Urheberrecht © mg-projects
Werknutzungsrecht: nicht erteilt